Aufgabenstellung

Die Landhaus-Villa in Klein-Flottbek aus dem Jahre 1883 sollte im Grundriss neu strukturiert und insgesamt modernisiert werden. Die Aussenanlage sollte eine Überarbeitung und Neugestaltung erhalten, außerdem waren auch zwei benötigte PKW-Stellplätze vom Bauherren auf dem Grundstück gewünscht.

 
Fakten zur Baumaßnahme

Der Grundriss des vorhandenen Altbaus wurde im Erdgeschoss und im Obergeschoss neu gegliedert, hauptsächlich wurden dazu nichttragende Leichtwände abgebrochen oder ergänzt. Im Erdgeschoss wurde dadurch die Küche zu einem großzügigen modernen Küchen- und Essbereich umgebaut, im Obergeschoss entstanden zwei moderne Bäder mit separatem WC und Ankleidebereich. Im Keller wurde ein Bad eingebaut.

Im Zuge der Umbauarbeiten stellte sich jedoch heraus, dass große Teile der tragenden EG-Deckenbalken und Sparren komplett erneuert werden mußten. Das Dach wurde neu aufgebaut, gedämmt und mit Dachziegeln in anthrazit eingedeckt, es wurden gedämmte Dachflächenfenster mit Sonnenschutz-Screen eingebaut.

Die Schornsteine wurden in Abstimmung mit dem Schornsteinfeger ganz bzw. in Teilen abgebrochen, die verbleibenden Schornsteine wurden mit Blech verkleidet. Die vorhandenen älteren Kunststoff-Fenster wurden durch neue Holzfenster mit Sprossenteilung ersetzt.
Die haustechnischen Anlagen und Leitungen für Elektro, Sanitär, Heizung und Lüftung wurden komplett erneuert.
Die vorhandenen abgängigen Anbauten wie Wintergarten und Windfang wurden durch neue, in der Kubatur nahezu gleiche Baukörper ersetzt. Im EG und OG wurden ca. 30 cm breite Schlossdielen in Esche weiß geölt neu verlegt.

 
Unsere Leistungen

Wir bearbeiteten hier das komplette klassische Leistungsspektrum des Architekten; von der Vorentwurfs-, Entwurfs- und Genehmigungsplanung über die Ausführungsplanung und Ausschreibung bis zur Bauüberwachung.


Planungs- und Bauzeit

April 2011 - Mai 2013